Jugendfeuerwehr und Weitschwiller Wieselwehr on Tour

Am Sonntag den 15. Oktober starteten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie der in diesem Jahr neu gegründeten Bambinifeuerwehr früh Morgens zum gemeinsamen Ausflug.

Die Reise führte die Kinder und Jugendlichen nach Trier, wo sie von der Berufsfeuerwehr herzlich empfangen wurden.

Im Rahmen einer zweistündigen Führung konnten die Teilnehmer einen Eindruck vom Berufsfeuerwehralltag gewinnen. Neben verschiedenen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen wurden die unterschiedlichsten Räumlichkeiten gezeigt und erklärt. Erstaunt stellten die Bambinis fest, dass eine Berufsfeuerwehr viel mehr zu bieten hat. Neben der Fahrzeughalle gibt es noch einen Schlauchturm, eine Schlauchwäsche, verschiedene Werkstätten für Funk, Technik und Fahrzeuge, Schlafplätze, Sozialräume, eine Küche und sogar eine Leitstelle die Notrufe von mehr als einer halben Million Einwohner annimmt und koordiniert.
Die ganze Gruppe folgte dem freundlichen Berufsfeuerwehrmann interessiert durch die Räumlichkeiten. Mit einem Gruppenfoto vor der Drehleiter wurden die gewonnenen Eindrücke dokumentiert.

Nach dem sich alle für den weiteren Tageablauf gestärkt hatten, teilte sich die Gruppe auf. Die Älteren fuhren weiter zum „Battle Kart“, einer etwas anderen Kartbahn. Auf einer projizierten Rennstrecke wurden verschiedene Rennen gefahren, was allen großen Spaß machte.
Die jüngeren erkundeten gemeinsam das „Trampoline Trier“, ein XXXL Indoor Freizeitpark. Die Kombination aus kleinen Fahrgeschäften, unzähligen Rutschen und Hindernissen forderte vollen Einsatz und dem Toben waren keine Grenzen gesetzt.

Am späten Nachmittag wurde wieder die Rückreise angetreten und ein interessanter, erlebnisreicher aber auch anstrengender Ausflug endete. Da kommt es den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie der Bambinifeuerwehr gerade recht, das am nächsten Tag die Herbstferien starteten.

Ein großes Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Trier für die interessante Führung, sowie an das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Weitersweiler sowie der Weitschwiller Wieselwehr, die diesen Ausflug geplant und umgesetzt haben.

ACHTUNG: Du bist zwischen 6 und 16 Jahren alt und hast Interesse an der Feuerwehr bzw. möchtest gerne mehr darüber lernen? Bei uns gibt es die perfekte Kombination aus Spiel, Spaß und Feuerwehrwissen.
Bei Interesse kannst Du Dich gerne an unsere Betreuerteams wenden.

Ansprechpartner:

Wir freuen uns auf Dich!

, , ,